Mehrsprachige Websites mit Webflow Localization
Das CMS Webflow ist ein sehr umfassendes Content Management System, mit Hilfe dessen sich Websites kleiner bis mittlerer Komplexität sehr schnell und einfach realisieren lassen. Als Designer bzw. Entwickler einer Website muss man sich in die Denkweise von Webflow einarbeiten, kann dann aber ohne Programmierkenntnisse wirklich anspruchsvolle Anwendungen aufbauen.
Nun hat Webflow ein neues Feature für die Übersetzung und den Betrieb mehrsprachiger Websites herausgebracht. Mehrsprachige Websites waren mit Webflow bisher nur durch das manuelle Kopieren aller Seiten und Elemente oder durch die Integration von Drittanbieter-Tools wie Weglot möglich.
Localization – eine kostenpflichtige Erweiterung
Ebenso wie das System an sich, ist auch das Preismodell von Webflow für Einsteiger eher unübersichtlich und komplex. Ein Grundwissen über die Funktion des Systems ist notwendig, um das passende Lizenzmodell wählen zu können. Hier kommt Einsteigern die kostenlose Basis-Version sehr zugute.
Die Funktion „Localization“ lässt sich grundsätzlich kostenfrei aktivieren und in den Aufbau einer Seite integrieren. Die Veröffentlichung der Sprachversionen ist allerdings erst mit der entsprechenden Lizenz möglich. Laut Preisliste von Webflow (Stand Dezember 2023) kostet die Variante „ESSENTIAL“ ab $9 pro Monat und Sprachversion. Insofern aber auch Assets (Bilder, Videos und Dateien) oder die URLs pro Sprache individualisiert werden sollen, muss die Lizenz „ADVANCED“ ab $29 pro Monat und Sprachversion lizenziert werden. Details siehe: https://webflow.com/localization.
Insofern auch innerhalb eines Templates, an Elementen und dem Design Anpassungen pro Sprache vorgenommen werden sollen, wird es nochmals deutlich teurer. Für solch individuelle Sprachversionen durch Anpassungen am Template muss ein individuelles Angebot über den Webflow-Vertrieb eingeholt werden.
Du hast Fragen zu diesem Thema oder möchtest mehr Informationen zu unseren Projekten?
Dann melde Dich gerne!