Virtual Reality und Augmented Reality

Was ist der Unterschied zwischen VR und AR?

.
.
No items found.
No items found.

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) sind zwei aufregende Technologien, die in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen haben und uns auch in den nächsten Jahren viel beschäftigen werden.

Sie eröffnen neue Türen in der digitalen Welt und bieten auch neue Möglichkeiten im Bereich des Marketings.

 

Was genau hinter den Technologien steckt und wie sie bereits im Einsatz sind, findet ihr in diesem Beitrag.

Virtuelle AR Brille Virtual Reality
No items found.
Virtuelle AR Brille Virtual Reality
No items found.
No items found.
No items found.

Was ist Virtual Reality (VR)?

Hinter Virtual Reality steckt eine künstlich erzeugte Realität. Der Nutzer dieser Technologie taucht in eine vollständig computergenerierte Welt ein. Dies geschieht in der Regel mithilfe einer VR-Brille. In dieser künstlichen Umgebung können die Benutzer mit verschiedenen Elementen interagieren und sich frei bewegen. Dadurch entsteht ein intensives Erlebnis, das sich besonders gut für Spiele, Schulungen und Simulationen eignet.

Im Marketingsektor wird die Technologie ebenfalls eingesetzt. Beispielsweise nutzen Hersteller,Marken und Händler sogenannte virtuelle Showrooms, um unterschiedliche Produktezu zeigen und bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.

 

Das hat vorallem den Vorteil, dass Produkte auf die Bedürfnisse des Kunden angepasstwerden können, die Customer Experience verbessert wird und der Kunde bereits eine Verbindung zum Produkt herstellt.

No items found.
No items found.

Was ist Augmented Reality (AR)?

Im Gegensatz zur VR erweitert Augmented Reality die reale Welt um virtuelle Elemente. Die AR-Technologie ermöglicht es, digitale Informationen, Grafiken oder 3D-Objekte in die physische Umgebung des Benutzers zu integrieren. Die geschieht normalerweise über Smartphones oder die AR-Brillen. AR bietet eine interaktivere Möglichkeit, digitale Inhalte in die reale Welt zu integrieren.

 

Es ist vielen vielleicht nicht bewusst, wie oft die AR-Technologie bereits in unserem alltäglichen Leben vorkommt. Ein Beispiel, das viele betrifft, wären die interaktiven Filter, die vor allem von Marken in Snapchat und Instagram angeboten werden. Des weiteren nutzen auch bereits Einrichtungsmarken Apps, um Möbel oder Dekoration im eigenen Heim platzieren zu können. Dadurch können Kaufentscheidungen für den Kunden erleichtert werden. Sogar Museen nutzen bereits AR zu ihrem Vorteil – zum Beispiel für Führungen, Informationen überAusstellungsstücke oder um diese zu animieren.

No items found.
No items found.

Fazit

Zusammenfassend ist der Unterschied zwischen beiden Technologien der, dass die AR die reale Welt um digitale Inhalte erweitert und die VR Technologie die reale Welt durch die digitale ersetzt.

 

Im Kommunikationsmarkt können wir die Technologien nutzen um Kundenbindungen zu steigern, uns von der Konkurrenz zu differenzieren und den Kunden bessere Kaufentscheidungen zu ermöglichen.

 

No items found.
No items found.

Du hast Fragen zu diesem Thema oder möchtest mehr Informationen zu unseren Projekten?
Dann melde Dich gerne!

Schreib uns!
Stefanie Hemmann Geschäftsleitung Agentur PRINZIP E

Stefanie Hemmann

Geschäftsführung & Kreation