SEO-Metadaten sind die Schlüsselelemente, welche Suchmaschinen dabei helfen die Inhalte einer Website oder eines Webshops zu verstehen, die Anwendung entsprechenden Suchanfragen zuzuordnen und diese dann in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Ein guter und passender Seitentitel, eine umfassende Meta-Description und hilfreiche ALT-Texte für Bilder sind dabei also entscheidend für die Auffindbarkeit und Platzierung der Website in den Google Suchergebnissen.
Die Basis – passende Keywords
Die wichtigste Grundlage aller Metadaten für die Verbesserung des SEO-Rankings sind relevante Keywords. Keywords, also Schlüsselbegriffe sind Begriffe, welche den Inhalt der Anwendung bzw. jeder einzelnen Seite möglichst treffend wiedergeben. Dabei sollten es optimaler Weise auch die Begriffe sein, nach welchen die eigene Zielgruppe in den Suchmaschinen sucht.
Eine gute Keyword Recherche und die Definition der relevanten Suchbegriffe ist also die Basis für jede Suchmaschinenoptimierung.
Der Seitentitel (Title Tag)
Der Titel oder auch Meta-Title ist einer der wichtigsten SEO-Metadaten für die Website bzw. den Onlineshop. Das Title-Tag wird für jede einzelne Seite einer Anwendung individuell vergeben.
Neben der Darstellung des Titels als beschreibendes Element im Browser-Tab und als Überschrift in den Suchergebnissen (SERPs) sollte dieser prägnant sein und das Hauptthema der Seite widerspiegeln.
Der Titel sollte nicht länger, aber möglichst auch nicht deutlich kürzer als 60 Zeichen sein. Damit sind möglichst viele, relevante Keywords enthalten, der Titel ist aber nicht zu lang für die Darstellung in den Google Suchergebnissen.
Die Meta-Description
Die Meta-Description ist eine kurze Zusammenfassung einer Seite, diese wird ebenfalls individuell pro Seite einer Website, möglichst präzise formuliert.
Das Ziel der Meta-Description ist es die Seite möglichst treffend zu beschreiben und den User in den Google Suchergebissen (SERPs) möglichst dazu zu ermutigen auf das dargestellte Suchergebnis zu klicken, um auf die Seite zu gelangen.
In der Meta-Description sollten, wie bereits im Meta-Title möglichst relevante Keywords eingesetzt werden. Dabei sollte der kurze Text aber weiterhin natürlich und gut lesbar bleiben.
Die Meta-Description sollte unter 160 Zeichen lang sein, sodass diese komplett in den Suchergebnissen dargestellt werden kann. Dabei ist zu beachten, dass Google die Länge nicht anhand der Zeichenzahl, sondern anhand der Laufweite des Textes berechnet und längere Texte entsprechend abschneidet. Aktuell kann man sich bei einer Länge von 1.000 Pixeln sehr sicher sein, dass der komplette Text in den Suchergebnissen auf allen Devices (mobile und Desktop) komplett dargestellt wird.
ALT-Texte für Bilder
Insbesondere für eine barrierefreie Website aber auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind die alternativen Texte (ALT-Texte) unerlässlich. Der ALT-Text befindet sich im ALT-Attribut, auch ALT-Tag genannt im HTML-Code des eingebetteten Bildes. Google liest diese Alt-Texte aus, um den Inhalt eines Bildes zu verstehen und um diese unter anderem in der Bildersuche bei entsprechenden Suchanfragen darstellen zu können.
Die ALT-Texte sollen den Inhalt eines jeden Bildes so treffend wie möglich beschreiben und dabei möglichst viele der relevanten KeyWords beinhalten.
Die Länge von ALT-Texten sollte sich auf maximal 125 Zeichen beschränken.
Du hast Fragen zu diesem Thema oder möchtest mehr Informationen zu unseren Projekten?
Dann melde Dich gerne!